Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
425 Mitglieder
zum Thema
In guten wie in schlechten Zeiten…133
Oder die guten Zeiten genießen und die schlechten gemeinsam lösen…
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die Gute alte Zeit

*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Gute alte Zeit
Angeregt von einem Gespräch mit meinem Co-Mod starte ich dieses Thema : die gute alte Zeit.
Sicher geht es euch auch so. Wenn ihr an früher denkt, da gibt es dinge die man heute vermisst, die einfach sooo besonders waren. Wollen wir diese ein wenig zusammentragen?
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die unterschiedlichen Währungen
was daran schön war?

schon vor dem Urlaub oder der Reise, holte man die Übriggebliebenen Münzen und Scheine der letzten REise hervor und sortierte sie nach dem Zielort der neuen Reise....
musste dann an die Begebenheiten der letzten REise denken
und nach dem Heimkommen hatte man wieder diese Erinnerungen,

an die Schilling , oder Pfennig, die Fränkli, die Franc, die Slotti, die Dinar, oder die Mark

wars euch auch ein liebgewesene Zeit, die anderen Währungen zu haben?
********r_78 Mann
2.583 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also für mich war es eher immer lässtig, bevor man über den Brenner gefahren ist, musste man in der Bank noch Geld wechseln. Wieveil man erhalten hat, war mal wieder vom Wechselkurs abhängig, mal mehr, mal weniger und nachher wieder in Lire zu wechseln.

In dieser Hinsicht ist es jetzt mit dem Geld einfacher
die Gute Alte Zeit????????
Was war Gut

Kind durfte Kind sein, spielen, suchen erforschen,
Weniger Autos auf den Straßen,
Familie führte ein leben miteinander, Ausflug, Veranstaltungen, mit Kind/er beschäftigen, spielen.
Flausen im Kopf haben, Stressfreier.

was war nicht so Gut

Nachkriegswehen,
Kinder wurden mit zur Arbeit herangezogen was nicht schadete.
Als Kind keine Grasflecken in die Sonntagsklamotten bekommen.
Öffentlicher Verkehr, je nach dem man wohnte bescheiden
Morgens und Abends ein Bus am Wochenende gar nicht.
Vorschriften zum Vesper bist du zu Hause.

Ich denke viele werden sich darin wieder Finden.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja stimmt

in vielen Familien gabs noch keine Waschmaschinen
und so musste man bei der Kleidung ehr aufpassen
wehe man verdreckte sie
besonders Mädchen sollten sauber wieder heimkommen

so wurden die schuhe täglich mit Schuhcreme dick schwarz eingerieben und poliert: was natürlich die weißen stutzen oft verschmierte wenn man mit den Schuhkanten beim Laufen am Knöchel vorbei schrabbte

Es gab Sonntagskleidung
Kirchgangkleidung und normalere Kleidung für Täglich

Zuhause musste eine Schürze getragen werden
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachrichten
man schrieb sich viel mehr !

Es gab so ziemlich täglich Post, um auf dem laufenden zu bleiben schrieb man sich seitenlange Briefe und man hatte sich was zu sagen!
wenn man Urlaubskarten am Anfang des Urlaubs schrieb
war man des Öfteren zu Hause bis die Karte ankam.

Es gab noch Pferdefuhrwerke.

In den Wirtshauskellern wurden noch Eisstangen geliefert,
das größte war wenn beim tragen eine auf die Straße viel
und als Kind du Dir etwas erhaschen konntest.

Es gab Grundsätzlich Flaschen mit Bügelverschluß (Bier oder Sprudel)
Die Milch gab es nicht im Tetrapack sondern offen in der Molkerei,
oder in Glasflaschen. Jeder Haushalt hatte eine Tageszeitung.

Es gab sehr viele Tante Emma Läden.

Müllabfuhr gab es keine Papier wurde zum anzünden der Herde benötigt.
Viele Wohnungen hatten kein Bad, es wurde im Zuber ein mal in der
Woche gebadet.
Hallo vielleicht trete ich jetzt mal wieder ins Fettnäpfchen

Als ich bei diesem Thema heute wieder einmal
vorbeischaute, viel mir auf das es nur 3 Personen gab
die etwas zu berichten hatten.
Gabe es bei den Mitgliedern nichts
zu erzählen über die gute alte Zeit?
war bei Euch immer alles perfekt?
War bei Euch schon immer die neuste Technik?
Hattet ihr keine Flausen im Kopf?
Wart Ihr alle Engel?
Hattet Ihr immer genügend Knete?
oder freute es Euch wenn Ihr einen Groschen geschenkt bekommen habt!
Für 20 Pfennig ein Eis (Sorten Erdbeere, Vanille, Schoko).
Stolz über neue Schuhe usw.

Es würde mich freuen zu hören was Ihr aus der alten Zeit vermisst
oder in die neue Zeit gerettet habt.
****ie Frau
2.331 Beiträge
Die gute alte Zeit kommt wirder...wenn du sofort an eine Pocket-Kamera mit rotem Knopf denkst, wenn ich „ritsch-ratsch“ sage.
****ie Frau
2.331 Beiträge
.....Wenn du als Kind Fahrrad ohne Helm fahren durftest und deine Eltern hatten trotzdem keine Angst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.